Bezirk Nürnberg/ Andreas Brehmer

Im Bezirk Nürnberg sind nahezu alle Branchen bzw. Industriegruppen vertreten. Es handelt sich hierbei um Betriebe der Branchen Chemie, Kunststoff, Feinkeramik, Papier, Leder und Sportartikel. In den genannten Branchen haben wir insgesamt über 100 Betriebe, hierbei handelt es sich vorwiegend um Klein- und Mittelbetriebe.  weiter

Tarifvertrag erfolgreich verhandelt!

Nach 1 jähriger Verhandlung, konnte für die rund 200 Beschäftigten der Sigma-Aldrich Chemie GmbH am Standort Schnelldorf, ein verbandsbezogener Firmentarifvertrag abgeschlossen werden.  weiter

Wahl von Firmentarifkommissionen bei adidas und PUMA

IG BCE Bezirk Nürnberg/PM interactive

Um den Weg für einen zeitgemäßen, innovativen und modernen Tarifvertrag zu ebnen, der ein Gestaltungsinstrument für "Gute Arbeit" in den Unternehmen darstellen kann, hat die Bundestarifkommission der IG BCE einen großen Teil der Flächentarifverträge in der Sportartikelindustrie gekündigt. Nun können durch die gewählten Firmentarifkommissionen Gespräche direkt mit den Unternehmensvertretern/innen aufgenommen werden, um so gemeinsam Lösungen für aktuelle Herausforderungen und Themen in der Branche zu finden.  weiter

Tarifvertrag bei Playmobil-Hersteller geobra Brandstätter

iStock.com/seewhatmitchsee

Bessere Bezahlung und kürzere Arbeitszeiten für die rund 2.400 Beschäftigten der geobra Brandstätter Stiftung & Co. KG ist das Ergebnis der Überleitungstarifverhandlungen der IG BCE mit der Arbeitgeberseite.  weiter

Hilfe für alle Fälle

IG BCE

Egal ob Abmahnung, Kündigung oder Probleme mit der Krankenkasse: Mitglieder der IG BCE haben Anspruch auf kostenlosen Rechtsschutz. Extra dafür hat die Gewerkschaft eigene Juristen oder arbeitet mit den Anwälten des DGB-Rechtsschutzes zusammen. Warum sich das lohnt, erklärt unser Video.  weiter

Kampagne "Rente muss reichen" gestartet

"Die gesetzliche Rente stärken!" – unter diesem Motto starten die DGB-Gewerkschaften am  Dienstag eine Rentenkampagne. Ihren Lebensstandard sollen Beschäftigte auch im Alter halten können. Mit Blick auf die Bundestagswahl 2017 fordern die DGB-Gewerkschaften deshalb: Das gesetzliche Rentenniveau stabilisiert und langfristig angehoben werden.  weiter

Tarifpaket geschnürt

Die zweiten Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der AFS am 7./8. Juli 2016 in Seeheim waren erfolgreich. Nach sehr langen Verhandlungen mit mehreren Unterbrechungen konnte folgendes Ergebnis erzielt werden.  weiter