Im Bezirk Nürnberg sind nahezu alle Branchen bzw. Industriegruppen vertreten. Es handelt sich hierbei um Betriebe der Branchen Chemie, Kunststoff, Feinkeramik, Papier, Leder und Sportartikel. In den genannten Branchen haben wir insgesamt über 100 Betriebe, hierbei handelt es sich vorwiegend um Klein- und Mittelbetriebe.  weiter

Was sich für Arbeitnehmer, Versicherte und Rentner ändert

Shutterstock - Aleksandar Mijatovic

Arbeitsrecht, Altersvorsorge, Rente, Krankenversicherung, Familienleistungen – was sich für Beschäftigte und Rentner an Neuerungen im Jahr 2018 wichtig ist, haben wir hier zusammengestellt. Die Beiträge zu den Sozialversicherungen sinken für Arbeitnehmer leicht, ebenso die Steuerbelastung. Unterm Strich kommt ein kleines Plus beim „Netto“ heraus.  weiter

Mach mal richtig Pause

Foto: Thomas Vogel / iStock

Von Anspruch bis Vorschrift, vom Toilettengang bis zur Versicherung - kompakt erklärt, was Arbeitnehmer über Pausen während ihrer Arbeitszeit wissen müssen.  weiter

Gute Arbeit und ein gutes Leben

iStock / H-Gull

Ohne Tarifverträge ist alles schlechter. Doch mit Tarifvertrag sind die Löhne höher und die Einkommen gerecht verteilt. Mit Tarifvertrag sind die Arbeitsbedingungen ebenso wie die Qualität von Ausbildung und Qualifizierung besser. Für die IG BCE ist die Sozialpartnerschaft der Grundstein für ein gutes Leben.  weiter

Das Jahresprogramm 2018

fotohansel, uwimages, Katyr © fotolia.com

In ihrem Bildungsangebot 2018 greift die IG BCE eine Vielzahl aktueller Themen auf. Dabei stehen in diesem Jahr die Themenschwerpunkte Gutes Arbeiten 4.0, Europa und die Offensive Mitbestimmung im Vordergrund. Wir befassen uns mit den möglichen Auswirkungen des digitalen Wandels und unseren Einflussmöglichkeiten, blicken auf die dramatischen Entwicklungen in Europa und beleuchten die Bedeutung der Mitbestimmung.  weiter

Wenn der Chef will, dass ich umziehe

Sunny studio/fotolia, Frank Ott

Die Firma wechselt den Standort, das Unternehmen wird umstrukturiert oder der Mitarbeiter soll künftig in einer Filiale arbeiten, die sich in einer anderen Stadt befindet. Darf der Chef den Ortswechsel anordnen? Kompakt hat nachgefragt.  weiter

Wahl von Firmentarifkommissionen bei adidas und PUMA

IG BCE Bezirk Nürnberg/PM interactive

Um den Weg für einen zeitgemäßen, innovativen und modernen Tarifvertrag zu ebnen, der ein Gestaltungsinstrument für "Gute Arbeit" in den Unternehmen darstellen kann, hat die Bundestarifkommission der IG BCE einen großen Teil der Flächentarifverträge in der Sportartikelindustrie gekündigt. Nun können durch die gewählten Firmentarifkommissionen Gespräche direkt mit den Unternehmensvertretern/innen aufgenommen werden, um so gemeinsam Lösungen für aktuelle Herausforderungen und Themen in der Branche zu finden.  weiter