Bezirk Nürnberg/ Andreas Brehmer

Im Bezirk Nürnberg sind nahezu alle Branchen bzw. Industriegruppen vertreten. Es handelt sich hierbei um Betriebe der Branchen Chemie, Kunststoff, Feinkeramik, Papier, Leder und Sportartikel. In den genannten Branchen haben wir insgesamt über 100 Betriebe, hierbei handelt es sich vorwiegend um Klein- und Mittelbetriebe.  weiter

Erhöhung in zwei Stufen: 3,0 und 2,3 Prozent

Nach einem zweitägigen Verhandlungsmarathon haben IG BCE und Chemie-Arbeitgeber am 23. Juni in Lahnstein den Tarifabschluss 2016 unter Dach und Fach gebracht. Die Entgelte der 550.000 Beschäftigten steigen um insgesamt 5,3 Prozent. Im ersten Schritt erfolgt eine Anhebung um 3,0 Prozent, nach 13 Monaten eine weitere Erhöhung um 2,3 Prozent. Außerdem haben die Chemie-Tarifparteien das Vertragswerk „Zukunft durch Ausbildung und Berufseinstieg“ weiter entwickelt und ausgebaut.  weiter

Rechts-"Hotline"

Stephanie Hofschlaeger/pixelio de

Im Arbeits- und Sozialrecht sind unsere Mitglieder bereits bestens vertreten. Wir packen noch einen drauf: Telefonische Erstberatung zu allen Rechtsgebieten (Miet-, Verkehrs-, Familien-, Öffentliches Recht etc.) außer Arbeits-, Sozial- und Strafrecht.  weiter

Die Sorgen der Mitte

Die Mehrheit blickt eher pessimistisch in die Zukunft. Trotz guter wirtschaftlicher Entwicklung. Kein Widerspruch, sondern das Ergebnis von Erfahrung. Gerade Arbeitnehmer sehen sich seit Langem mit ihren Sorgen und Belastungen alleingelassen, vor allem von der Politik.  weiter

Sind Werkverträge noch verträglich?

Der Missbrauch von Werkverträgen nimmt zu. Eine gesetzliche Regelung ist überfällig, die Betriebsräte brauchen mehr Informations- und Mitbestimmungsrechte.  weiter

Exklusiv für IG BCE Mitglieder

IG BCE Kehlheim-Zwiesel

Schon jetzt können alle mit der IG BCE ins Abenteuer Bildung starten: Alle, die zusammen mit anderen für verbesserte Arbeits- und Lebensbedingungen, für Chancengleichheit und Gerechtigkeit streiten und Solidarität (er)leben wollen. Von A wie Arbeitsrecht bis Z wie Zielgruppenarbeit: Unser breit gefächertes Angebot richtet sich sowohl an Einsteiger und Einsteigerinnen als auch an Kolleginnen und Kollegen mit Erfahrung in der Interessenvertretung.  weiter