Tarifrunde Playmobil & Lechuza

Tarifvertrag bei Playmobil-Hersteller geobra Brandstätter

Bessere Bezahlung und kürzere Arbeitszeiten für die rund 2.400 Beschäftigten der geobra Brandstätter Stiftung & Co. KG ist das Ergebnis der Überleitungstarifverhandlungen der IG BCE mit der Arbeitgeberseite.

iStock.com/seewhatmitchsee

IG BCE schließt Überleitungstarifvertrag ab.

Nürnberg | Für die Beschäftigten von geobra Brandstätter, dem Hersteller der bekannten Playmobilfiguren, konnte erstmals in der Firmengeschichte ein Tarifvertrag verhandelt werden. Neben einer besseren Bezahlung und kürzerer Arbeitszeit wird es langfristig zur Angleichung an branchenübliche Löhne und Gehälter kommen.

Mehr verdienen, kürzer arbeiten

Die Löhne und Gehälter der Beschäftigten werden stufenweise angeglichen: Bereits ab Juli 2017 erhalten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der geobra Brandstätter eine erste  Entgelterhöhung von bis zu 8 %.

Die Verkürzung der wöchentlichen Arbeitszeit wird in zwei Schritten angepasst. Die wöchentliche Arbeitszeit von aktuell 40 Stunden sinkt ab Juli 2017 auf 39 Stunden. Ab Juli 2019 auf 38 Stunden pro Woche bei gleichbleibendem Entgelt. Für die rund 70 Auszubildenden verkürzt sich bereits ab Juli 2017 die wöchentliche Arbeitszeit auf 38 Stunden.

Jetzt liegt es an den Betriebsparteien die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten der geobra Brandstätter durch die Regelungen des Tarifvertrages deutlich zu verbessern. Betriebsrat und  Arbeitgeber arbeiten nun unter Hochdruck an der Eingruppierung der rund 2.400 Beschäftigten und ermöglichen damit die Umsetzung des Tarifvertrages ab Juli 2017.

Ab Januar 2020 gelten dann uneingeschränkt die Flächentarifverträge der IG BCE für die Kunststoff verarbeitenden Industrie in Bayern.

Positives Ergebnis

„Was wir bis jetzt für die Mitarbeiter erreichen konnten, ist absolut positiv“, sagt Cihan Yüksel, Gewerkschaftssekretär im IG BCE Bezirk Nürnberg. „Durch unsere konsequente Informationsarbeit haben viele der Beschäftigten bei Playmobil verstanden, was eine Mitgliedschaft bei der IG BCE bedeutet und welche Auswirkungen ein Tarifvertrag haben kann. Die Stimmung hat sich deutlich verbessert.“